zurück weiter

 

1994 - 2000
 
Am 9. April 1994 gab die WK nach dreijähriger Pause im neu renovierten Saal des Veitscherhofes wieder ein Frühjahrskonzert unter dem Motto "Variationen der Blasmusik". Dieses, den Wiener Operettenkomponisten gewidmete und von zwei Gesangsolisten unterstützte Frühjahrskonzert, wurde zu einem großen Erfolg.


Gemeinsamer Auftritt mit dem AGV" Glück auf" im Jahr 1995

 

Im Juni 1994 unternahm die Werkskapelle eine Konzertreise nach Ditzingen. Die Konzerte der WK kamen, wie schon bei den vergangenen Aufenthalten, beim deutschen Publikum sehr gut an. Um nicht nur den musikalischen Zusammenhalt, sondern auch die Kameradschaft zu pflegen, verbrachten die Mitglieder der Werkskapelle im August 1994 einen zweiwöchigen Badeaufenthalt auf der griechischen Insel Kos. Im Jahre 1995 wurde die schon zur Tradition gewordene Reihe von Frühjahrskonzerten im neu renovierten Veitscherhof weitergeführt, welche sich beim Veitscher Publikum großer Beliebtheit erfreuen. Um die Programmgestaltung nicht einseitig werden zu lassen, lud die WK des Öfteren prominente Gäste ein.


Internationales Blasmusikertreffen in San Remo im Jahr 1996

 


Ein Blick in den vollen Konzertsaal beim Konzert 1997

 

 


Konzert mit Ingrid Katzengruber und Manfred Petz

 

Durch den Einsatz von Licht-  und Tontechnik sowie Bildpräsentationen wurden im Laufe der Zeit die Konzerte für den Besucher immer eindrucksvoller gestaltet. Zum 95-jährigen Bestandsjubiläum wurde 1997 eine CD produziert. Damit ging  ein großer Wunsch der Vereinsmitglieder, sich auf einem Tonträger musikalisch zu verewigen in Erfüllung. Diese  Produktion mit dem Titel "Variationen" fand bei vielen Kennern der Blasmusik große Anerkennung. Das Cover dieser CD gestaltete der Veitscher Künstler Karl Bürgl. Dieses Bild wurde der Werkskapelle anlässlich der CD-Präsentation vom Werksleiter HR Dr. Heinz Kopp als Erinnerung übergeben.

 

 

 


Weckruf am 1. Mai 1998

Durch den dislozierten Unterricht  der Musikschule Krieglach in Veitsch seit 1999 konnte die Zahl der in Ausbildung stehenden Musikschüler von durchschnittlich 20 auf 45 angehoben werden. Dieser, für die Werkskapelle Veitsch sehr wichtige Aufbau der musizierenden Jugend, lässt uns sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Vor allem unser Kapellmeister Erwin Tauder, Altbürgermeister Ing. Alfred Romar und Bürgermeister Erwin Dissauer waren die Initiatoren für die Eingliederung in die  Musikschule Krieglach. Ihnen gebührt an dieser Stelle besonderer Dank.

 


Fasching 1999

 


Konzert 1999 - Das Ballett zum "Donauwalzer"

 


Fronleichnam 1999

 


Konzert in Velden 1999

In den vergangen Jahren nahm die Werkskapelle Veitsch auch an zahlreichen Konzertwertungsspielen teil. Die Werkskapelle Veitsch trat bei diesen Prüfungen meist in den Stufen C und D an. Durch sehr intensive Vorbereitungen mit Kapellmeister Erwin Tauder konnten immer wieder hervorragende Ergebnisse erreicht werden. Ein besonders erfolgreiches Wertungsspiel gelang im Jahr 2000, wobei Kpm. Erwin Tauder die Werkskapelle erstmals in der Kunststufe zu einem "Ausgezeichneten Erfolg" führte.
 

Konzert 2000 v.l. Kpm. Erwin Tauder, Kapagiannidis Aristotelis, Lejila Fitozovic - Lopicic, Toni Maier, Obm. Otto Maierhofer