zurück weiter

 

1988 - 1994
 
Zum Muttertag am 8. Mai 1988 fand erstmals unter der Leitung von Kpm. Tauder ein Frühlingskonzert im Gemeindesaal mit völlig neuem Programm statt.
1988 unternahm die Werkskapelle Veitsch einen Konzertausflug nach Langenlois. Die Zeltfestbesucher waren begeistert vom Auftritt der kleinen Formatierung (Bauernkapelle) sowie vom Frühschoppenkonzert der gesamten Kapelle. Die Anreise wurde mit einer Donauschifffahrt verbunden.


Donauschifffahrt 1988

 


Eisstockschießen "Melodie" gegen "Begleitung"

 

1989 konzertierte die Veitscher WK erstmals im Rahmen der Grazer Frühjahrsmesse und gab weiter Konzerte in Rosenthal und bei einem Knappentreffen in Anger. Am 11. Juni 1989, beim Bezirksmusikertreffen in Langenwang stellte sich die WK nach längerer Zeit wieder einer Marschmusikwertung und erreichte unter der Stabführung von Otmar Gletthofer in der Leistungsstufe A einen "Ausgezeichneten Erfolg". Nachdem der Großindustrielle Karl Kahana Mehrheitseigentümer der VMAG - Werke wurde, setzte dieser rigorose Einsparungsmaßnahmen, die auch die Werkskapelle Veitsch zu spüren bekam. So startete Stabführer Otmar Gletthofer im Herbst 1989 eine Sammlung bei Veitscher Bauern und Gewerbetreibenten zum Ankauf eines neuen Flügelhorns und eines Baritons.

Besuch von Landeshauptmann Josef Krainer 1992. Kleine Formation (Bauernkapelle)

Am 15. Juli 1990 nahm die Werkskapelle Veitsch im Block der vier VMAG - Kapellen am Landesmusikfest in Graz teil und im September 1990 unternahm die WK eine Konzertreise nach Velden am Wörtersee. Konzertiert wurde dabei im Pavillon der Strandpromenade. Abgeschlossen wurde das überaus musikalisch aktive Jahr 1990 am 8. Dezember beim Bezirkswertungsspiel in Mürzzuschlag. Angetreten war in der Stufe C mit den Stücken "Einzug der Gäste auf Wartburg", "Erzherzog Johann Marsch" und dem "Revolutionsmarsch" erspielte sie einen "Sehr guten Erfolg". Im Juli 1991 reiste die Werkskapelle Veitsch zu einem Gegenbesuch nach Ditzingen, wo vor allem die österreichische Traditionsmusik bei den Konzertbesuchern besonderen Anklang fand.
Dem Trend des steigenden Umweltbewusstseins Rechnung tragend, fuhr die WK erstmals mit dem Zug zu einem Konzertaufenthalt nach Ditzingen. Obwohl ein Teil der Kapelle infolge zu eifrigen Musizierens am Münchner Hauptbahnhof mit erheblicher Verspätung nach Stuttgart kam, waren alle Musiker mit dieser für sie "neuen" Reiseart sehr zufrieden.

Beim Bezirkswertungsspiel in Mürzzuschlag im Dezember 1991 erreichte die Werkskapelle Veitsch, nachdem sie 1990 noch mit einem "Sehr guten Erfolg" abschnitt, erstmals nach 30 Jahren einen "Ausgezeichneten Erfolg" in der Stufe C (Oberstufe) mit den Stücken "Tirol 1809" und "Festliche Musik". Die Vorbereitung für das Jubiläumsjahr 1992 wurde in Angriff genommen. Im Juni fanden die Festlichkeiten zu "90 Jahre Werkskapelle Veitsch" mit großen Festzelt, dem 18. Treffen der vier VMAG Kapellen, einem Bezirksmusikertreffen sowie der Stadtkapelle Ditzingen statt. Das Fest kann als großer Erfolg in der Vereinsgeschichte niedergeschrieben werden.

 

Im Juni 1993 nahm die WK am Bezirksmusikfest in Grafenschlag teil. Die WK spielte ein Frühschoppenkonzert und beteiligte sich an der Marschmusikwertung, welche mit einem "Ausgezeichneten Erfolg" in der Stufe D absolviert wurde. Im August 1993 veranstaltete die WK erstmals ein Jungbläserseminar auf der Lammeralm bei Langenwang  zur Förderung des Nachwuchses. 15 Mädchen und Burschen im Alter von 8 bis 15 Jahren wurde neben Einzel und Gruppenunterricht hauptsächlich im Ensemblespiel geschult. Da dieses Seminar mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, wurde ein solches auch 1994 abgehalten. Aufgrund einer Einladung des ORF Steiermark konnte am 13. Dezember 1993 eine Rundfunkaufnahme durchgeführt werden. Die eingespielten Stücke waren: "Bozner Bergsteigermarsch", "Meletta Marsch", "Sousa Favoriten, "Beelzebub" (Solo für Tuba).

 

 

Bei der Generalversammlung im Jänner 1994 legte der Obmann DI Wolf Dieter Bresoski wegen seiner bevorstehenden Pensionierung sein Amt zurück. Mit Ing. Franz Schmerlaib trat wieder ein aktiver Musiker aus den Reihen der WK Veitsch dieses Amt an.

 

Besuch bei der Partnerkapelle Ditzingen bei Stuttgart

 

Gemeinsames Konzert der Werkskapelle mit der Stadtkapelle Ditzingen.

 

 

Empfang des Musikvereins Oslip im Jahr 1994